24. Juli 2018

Das Lied von Eis und Feuer - Strum der Schwerter ∣ Hörbuchrezension


Bei diesem Hörbuch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise durch das Bloggerportal von dem Random House Audio Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken.
Da dieses Hörbuch der fünfte Teil einer Reihe ist, empfehle ich allen, die die ersten vier Teile noch nicht kennen, lieber bei meinen Rezensionen zu Band 1, Band 2Band 3 oder Band 4 vorbei zu schauen.

Autor:                              George R. R. Martin
Verlag:                             Random House Audio
Erscheinungsjahr:          2013
Hörstunden:                    23 Std. 52 Min.
Hörbuchsprecher:          Reinhard Kuhnert
Genre:                              Mittelalter Fantasy
Preis:                               15,99 



Inhalt

Die Sieben Königreiche befinden sich im blutigen Bürgerkrieg. Einer der Anwärter auf den Thron ist bereits tot, ein anderer in Ungnade gefallen, doch der blutige Machtkampf in Westeros tobt erbitterter denn je. Robb Stark, der Herr von Winterfell, leistet dem tyrannischen Haus Lannister hartnäckig Widerstand, obgleich seine Schwester als Geisel am Hof des Kind-Königs Joffrey gefangen gehalten wird. Da sehen sich die Streiter von Winterfell plötzlich einer ganz neuen Gefahr gegenüber: Aus dem Norden drängen unbekannte Kräfte zur Grenze vor. (Quelle: amazon)


Meine Meinung

Dieses Hörbuch hat mich wieder einmal komplett aus den Socken gehauen. So langsam nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf und die knapp 24 Hörstunden sind wie im Flug vergangen.

Ist die Handlung in den ersten Teilen noch etwas langsamer vorangeschritten, um den Leser in die Welt von Westeros einzuführen, so wird nun das Tempo rasant angezogen. Es verlaufen so viele Geschehnisse der einzelnen Handlungsstränge parallel. Das Schöne daran ist, dass man sich selbst als Fan der Serie nicht mehr zu 100 Prozent sicher sein kann, was als nächstes passiert. Zu Beginn scheinen es nur kleine Details zu sein, die sich von der Serie differenzieren. Allerdings wird die Kluft zwischen Buch und Verfilmung immer breiter.
Des Weiteren schafft George R. R. Martin es den Leser voll in die Geschichte hineinzuziehen und für den Verlauf der Handlung zu brennen. Man kann auf diese Weise sich so gut in die verschiedenen Figuren einfühlen, sodass man zusammen mit ihnen lacht und leidet.

Zusätzlich zu Haupthandlung des Buches wird auch die Gestaltung der Welt immer ausgereifter. Der Autor hat ein so detailverliebtes Universum geschaffen, was in der Tiefe unserer Welt nichts nachsteht. Besonders auffällig wird es, wenn innerhalb der Geschichte immer wieder Dinge aus der Vergangenheit aufgegriffen werden, welche die Historie von Westeros erklären. Aber es wird auch ein besonderer Fokus auf die unterschiedlichen Religionen gelegt. Gerade die von Stannis Baratheon praktizierte Religion rund um den „Herrn des Lichts“ gewinnt in diesem Buch an sehr viel Bedeutung.

In diesem fünften Teil tauchen unteranderem auch zwei neue Perspektiven der Charaktere Jaime Lannister und Samwell Tarly auf. Diese Tatsache hat mich besonders gefreut, weil sie zu meinen Lieblingsfiguren zählen. Viele Gefühle und Gedankengänge, die in der Serie nicht vermittelt wurden, kann man nun als Leser/Hörer intensiv miterleben.

Wie auch in meinen Rezensionen zuvor muss ich an dieser Stelle nochmal den Hörbuchsprecher Reinhard Kuhnert loben. Er liest die Geschichte einfach fantastisch vor. In diesem Teil hat mir besonders seine Interpretation des in der Geschichte oft gesungenen Liedes „Der Bär und die Jungfrau Hehr“ gefallen, welches er tatsächlich statt den Text vorzulesen dem Hörer vorgesungen hat.

Zuletzt kann ich nur nochmals sagen, wie gut mir dieses Hörbuch gefallen hat. Es hat mich wieder einmal sehr gut unterhalten und ich kann diese Hörbuchreihe einfach nur jedem uneingeschränkt empfehlen.


Meine Bewertung

5 von 5★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen