24. März 2018

Das Lied von Eis und Feuer - Das Erbe von Winterfell ∣ Hörbuchrezension


Bei diesem Hörbuch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise durch das Bloggerportal von dem Random House Audio Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken.

Da es sich bei diesem Hörbuch um den zweiten Teil einer Reihe handelt, empfehle ich allen, die den ersten Teil noch nicht kennen, lieber bei meiner Rezension zu Teil 1 vorbei zu schauen (Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell). Trotzdem ist die Rezension so spoilerfrei wie möglich gehalten.


Autor:                            George R. R. Martin
Verlag:                           Random House Audio
Erscheinungsjahr:        2012
Hörstunden:                  16 Std. 51 Min.
Hörbuchsprecher:        Reinhard Kuhnert
Genre:                           Mittelalter Fantasy
Preis:                             23,99 € (Hörbuch)

Inhalt

„Das Lied von Eis und Feuer - Das Erbe von Winterfell“ ist der zweite Teil der Mittelalter-Fantasy Saga von George R. R. Martin und erzählt die Geschichte der unterschiedlichen Charaktere aus den Ländern Westeros und Essos weiter. Die Handlung knüpft nahtlos an den ersten Band der Reihe an, weswegen ich an dieser Stelle nichts Weiteres über den Inhalt verraten möchte.

Meine Meinung

Auch der zweite Band konnte mich wieder total in seinen Bann ziehen. Dadurch, dass die Geschichte nahtlos weitererzählt wird, war ich schon zu Beginn wieder mitten drin in den Geschehnissen.

Auch in diesem Buch wurde die Grundstruktur des Erzählens durch die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Charaktere beibehalten. Als Leser bzw. Zuhörer entwickelt man so für einige Sichtweisen mehr oder weniger Sympathie. Mir gefallen beispielsweise die Kapitel aus Jons, Tyrions oder Daenerys Sicht am besten. Auch wenn die Handlung mit Buch 2 noch nicht soweit fortgeschritten ist, machen einige dieser Charaktere jetzt schon eine enorme Entwicklung durch und reifen an den Schicksalsschlägen, die sie erleben müssen. Dies unterstreicht die Authentizität der einzelnen Figuren und treibt zugleich die Geschichte voran.

Mit der Handlung nimmt George R.R. Martin keine Rücksicht auf Verluste und schreibt unverblümt jedes noch so erschreckende Detail nieder. Dadurch nimmt die Geschichte sehr schnell an Fahrt auf und die Erzählstränge sind strategisch, reich an Intrigen und teilweise sehr kriegerisch. Auch wenn der Autor bei den Kriegsszenen kein Blatt vor den Mund nimmt und diese so brutal beschreibt wie sie sind, hat mir dieser Aspekt besonders gut gefallen. Hinzu kommt, dass der Verlauf der Geschichte, für diejenigen, welche die Serie nicht kennen, sehr unvorhersehbar ist und mit seinen vielen Wendungen den Zuhörer/Leser immer wieder überraschen kann.

Wie auch Teil 1 ist dieses Hörbuch mit dem Sprecher Reinhard Kuhnert vertont worden, welcher die Geschichte nach wie vor sehr gut liest. Er verleiht jedem Charakter einen eigenen und individuellen Stil, sodass ich jede Figur direkt am Klang der Stimme erkennen konnte. Obwohl Reinhard Kuhnert seine Stimme hierfür unterschiedlich verstellt, wirkt dies immer noch natürlich und nicht zu gewollt oder gekünzelt. Da auch hier die einzelnen Regionen und Städte englischsprachig benannt sind, brauchte ich spätestens ab diesem Hörbuch eine Karte von Westeros auf Englisch, um bei den Reisewegen der Akteure nicht durcheinander zu kommen. Generell wäre eine Karte für diejenigen, die die Serie noch nicht kennen, für das Verständnis der Handlung sehr vorteilhaft. Mir ist aber auch bewusst, dass sich dies bei Hörbüchern meist nur schwierig umsetzen lässt. Wer allerdings zu den Paperback Ausgaben greift, hat direkt zu Beginn eine Karte von Westeros vorliegen.

Das Ende bildet bei diesem Band tatsächlich eine Art Abschluss, der aber sehr offen ist und Raum für Spekulationen lässt. Durch die veränderten Situationen ist man gespannt, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammengeführt und wie die Charaktere im Verlauf der Geschichte aufeinander treffen werden.

Auch der zweite Teil konnte mich wieder voll von sich überzeugen und hat mir auf Grund der spannenderen Handlung sogar noch besser gefallen als das erste Hörbuch.

Jeder, der schon Band 1 begeistert mitverfolgt hat, wird auch hier wieder auf seine Kosten kommen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass nicht jedem die ausführliche Beschreibung der Schlachten gefallen könnte. Trotzdessen ist der Handlungsverlauf so genial und durchdacht, dass dies der Geschichte keinen Abbruch tut. „Das Erbe von Winterfell“ ist meiner Meinung nach somit ein würdiger Nachfolger und setzt die Reihe gekonnt fort.

Meine Bewertung

5 von 5★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen