5. Mai 2018

Das Lied von Eis und Feuer - Der Thron der sieben Königreiche ∣ Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise durch das Bloggerportal von dem Random House Audio Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken.

Da dieses Hörbuch der dritte Teil einer Reihe ist, empfehle ich allen, die die ersten zwei Teile noch nicht kennen, lieber bei meinen Rezensionen zu Band 1 oder Band 2 vorbei zu schauen. Trotzdem habe ich versucht diese Besprechung möglichst spoilerfrei zu halten.


Autor:                              George R. R. Martin
Verlag:                             Random House Audio
Erscheinungsjahr:          2012
Hörstunden:                    18 Std. 17 Min.
Hörbuchsprecher:          Reinhard Kuhnert
Genre:                              Mittelalter Fantasy
Preis:                                17,99 € (Hörbuch)

Inhalt


Die Geschehnisse aus den ersten Teilen ließen die Zeiten aus den Fugen geraten. Plötzlich erheben mehrere Anwärter Anspruch auf den eisernen Thron und es droht Krieg über den sieben Königslanden auszubrechen.

Meine Meinung


Auch der dritte Band konnte mich wieder total in seinen Bann ziehen. Allerdings wies die Handlung diesmal nicht so eine hohe Spannung auf wie der zweite Band der Reihe. Dieses Buch konzentrierte sich eher darauf viele Hintergründe und Sachverhalte zu erklären.

Die Erzählstruktur mit den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Charaktere wurde auch hier mit jedem Kapitel beibehalten. Allerdings kamen nun neue Sichtweisen von anderen vermeintlichen Nebencharakteren dazu. Dies hat mir sehr gut gefallen, weil man so die Gedanken von zum Beispiel Theon Greyjoy und von Sir Davos eintauchen konnte.

Gleichzeitig wird mit jedem Perspektivwechsel auch ein Ortswechsel vorgenommen. Dies ermöglichte mir als Leser einen immer größer werdenden Eindruck von der Welt zu bekommen, die George R. R. Martin erschaffen hat. Der Autor hat dieses Universum mit so einer Detailverliebtheit ausgestattet, welche die Geschichte unglaublich realistisch und authentisch wirken lässt. Diese Details äußern sich gerade durch die geschichtlichen Fakten und verschiedensten Religionen, die von den einzelnen Charakteren praktiziert werden.

Wie auch in den Hörbüchern zuvor, wird auch der dritte Band von dem Sprecher Reinhard Kuhnert verton. In den ersten beiden Teilen musste ich mich etwas an seine Aussprache der Namen und Städte gewöhnen, aber nun hat er mich vollkommen mit seiner Lesung überzeugt. Er verleiht jedem Charakter seinen ganz eigenen Charm und macht aus dieser Geschichte ein spannendes Hörerlebnis, indem er seine Stimme verstellt und manche Passagen sogar singt. Dies hat mir besonders gut gefallen, sodass ich das Hörbuch mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit angehört habe.

Insgesamt kann ich nur wieder sagen, wie sehr ich von den Hörbüchern begeistert bin. Sie sind super vertont und lassen mich voll und ganz in eine unglaublich kreative Welt eintauchen.

Jeder, der die ersten beiden Bände dieser Reihe gemocht hat, wird auch hier wieder auf seine Kosten kommen. Aber auch diejenigen, die bisher der Geschichte noch skeptisch gegenüberstehen, sollten die Reihe auf jeden Fall fortführen. Es lohnt sich, da alleine der Aufbau der Welt einfach so genial gestaltet worden ist. „Der Thron der sieben Königreiche“ war wieder ein fantastisches Hörerlebnis auch wenn die Handlung etwas schleppender als in Band 2 war. 

Meine Bewertung

4,5 von 5★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen