8. Februar 2018

Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell ∣ Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise durch das Bloggerportal von dem Random House Audio Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken.



Autor:                            George R. R. Martin
Verlag:                           Random House Audio
Erscheinungsjahr:       2016
Hörstunden:                 19 Std. 32 Min.
Hörbuchsprecher:        Reinhard Kuhnert
Genre:                           Mittelalter Fantasy
Preis:                             12,99 € (Hörbuch)



Inhalt

„Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell“ ist der erste Teil einer Mittelalter-Fantasy Saga von George R. R. Martin und erzählt viele unterschiedliche Handlungsstränge von den einzelnen Charakteren.
Als Jon Arryn, die rechte Hand des Königs verstirbt, wird Lord Eddard Stark, Wächter des Nordens, aufgefordert diesen Posten am Königshof einzunehmen. Doch schon bald muss er feststellen, dass bei Hofe viele Intrigen gesponnen werden und dass er immer mehr in dieses Spiel hineingezogen wird.


Meine Meinung

Die meisten dürften diesen Titel unter dem Namen „Game of Thrones“ kennen, denn dies ist die literarische Vorlage dazu. Da ich selbst ein großer Fan der Serie bin, war ich umso gespannter auf das Buch. Ich habe zuvor von Vielen bereits gehört, dass die Handlungsstränge von Buch und Serie zum Schluss sehr stark auseinander gehen sollen. Ich war so begierig darauf noch tiefer in diese Welt abzutauchen und wurde mit diesem Hörbuch alles andere als enttäuscht.

Wie man vermutlich an der kurzen Zusammenfassung gemerkt hat, ist es ziemlich schwierig den Inhalt des Buches auf den Punkt zu bringen, da die Geschichte viele einzelne Handlungen erzählt. Diese Tatsache macht das Buch unglaublich umfangreich und komplex und man wartet als Leser nur darauf wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenlaufen.

Zugleich wird man mit einer Vielzahl an Charakteren überhäuft, bei denen jeder einzelne bis ins Detail durchdacht ist. Dies kann am Anfang schon etwas einschüchternd oder verwirrend wirken. Wer sich allerdings darauf einlässt oder bereits Erfahrungen mit historischen Romanen hat, sollte sich daran aber nicht stören.

Das Hörbuch ist von dem Sprecher Reinhard Kuhnert vertont und dieser liest die Geschichte meiner Meinung nach unglaublich gut. Er hat eine warme Erzählerstimme, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Für jeden Charakter wandelt er seine Stimme ab und verleiht somit jedem Akteur etwas ganz Eigenes. Dies gibt einem als Zuhörer die Möglichkeit den Überblick über die Geschehnisse zu behalten. Das Einzige, was man als Kenner der Serie kritisieren könnte, ist die unterschiedliche Aussprache der Eigennamen. Die Namen der einzelnen Städte benennt Reinhard Kuhnert auf Englisch, sodass ich ab und zu überlegen musste, um welche Region es gerade geht. Auch die Namen der einzelnen Figuren spricht er zum Teil deutlich anders aus als in der Serie. Das ist am Anfang des Hörbuches zunächst einmal sehr ungewohnt und komisch. Allerdings rückte dies im Laufe des Hörens immer mehr in den Hintergrund, sodass es mich kaum noch gestört hat.

Da der englische Originaltitel im deutschen in zwei Bücher gespalten wurde, ist das Ende des Buches sehr plötzlich und irgendwie mittendrin. Dies hat bei mir das Verlangen ausgelöst direkt weiterzuhören, denn ich wollte nicht aus dieser Welt auftauchen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass dieses Buch der Beginn eines großartigen Fantasyepos ist. Die Geschichte ist kreativ und bis ins letzte Detail durchdacht. Das Hörbuch ist genial vertont und der angenehmen Stimme von Reinhard Kuhnert hört man einfach nur gerne zu.

Jeder, der die Serie liebt, wird hier auf jeden Fall seine Freude daran finden. Aber auch denjenigen unter euch, die diese noch nicht kennen, kann ich diese Geschichte uneingeschränkt empfehlen.

Meine Bewertung


4,5 von 5★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen