12. Juni 2018

Das Lied von Eis und Feuer – Die Saat des goldenen Löwen ∣ Hörchbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise durch das Bloggerportal von dem Random House Audio Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken.

Da dieses Hörbuch der vierte Teil einer Reihe ist, empfehle ich allen, die die ersten drei Teile noch nicht kennen, lieber bei meinen Rezensionen zu Band 1, Band 2 oder Band 3 vorbei zu schauen.



Autor:                              George R. R. Martin
Verlag:                             Random House Audio
Erscheinungsjahr:          2012
Hörstunden:                    21 Std. 51 Min.
Hörbuchsprecher:          Reinhard Kuhnert
Genre:                              Mittelalter Fantasy
Preis:                                15,99 

Inhalt

Der Krieg der fünf Könige zerreißt das Land Westeros und überall herrschen Gewalt und Zerstörung. Sansa Stark wird derweilen immer noch in Königsmund gefangen gehalten und von Joffrey terrorisiert. Ihre Schwester Arya hat es geschafft zu entkommen, aber der Heimweg nach Winterfell ist lang, beschwerlich und birgt in Zeiten des Bürgerkrieges viele Gefahren.

Meine Meinung

Auch der vierte Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. In diesem Teil werden nun die Unterschiede zur Serie immer deutlicher und die Handlungsstränge sind teilweise etwas anders. Ich bin gespannt und neugierig wie sich dieser Aspekt in den Folgebänden fortsetzen wird.

Die Handlung ist wieder sehr kreativ und einfallsreich. Jedes noch so kleine Detail hat seine Daseinsberechtigung und ist in dem großen Kontext der Geschichte genaustens platziert und verwebt. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autor kleine Hinweise auf spätere Ereignisse in Form Metaphern oder anderen Bildnissen streut. Dies ist mir allerdings nur aufgefallen, da mir der Verlauf durch die Serie bereits bekannt ist. Nichts desto trotz ist dies ein gelungenes Detail und für den aufmerksamen Leser bestimmt erkenntlich.

Wie in Band 3 sind auch hier wieder die gleichen Charaktere vertreten, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Unter anderem auch die Perspektiven von Davos und Theon. Gerade diese Sichtweisen helfen zu einem besseren Verständnis von verschiedenen Handlungssträngen, die für mich in der Serie nicht genug erläutert wurden. Hinzu kommt, dass einige Figuren im Vergleich zum ersten Buch eine enorme Entwicklung durchmachen und das sowohl in die positive als auch in die negative Richtung.

Die Erzählstruktur von George R. R. Martin ist sehr detailliert und an manchen Stellen sehr ausschweifend. Dies hilft dabei ein genaues Bild im Kopf zu schaffen und sich Einzelheiten gut vorstellen zu können. Allerdings kann dies aber auch an weniger spannenden Stellen sehr langatmig wirken.

Das Ende hält dafür einiges an Spannung bereit. In den Handlungssträngen spitzen sich die Situationen zu und so kommt es zu einer großen Schlacht und vielen unerwarteten Wendungen. Selbst mich als eingefleischten Fan der Serie konnten einige Details überraschen, da diese so in der Serie nicht auftreten.

Zum Abschluss kann ich nur von diesem Hörbuch schwärmen. Wie auch schon die ersten Bände konnte mich auch Teil 4 wieder von sich überzeugen. Auch wenn nicht jedes Kapitel von Hochspannung erfüllt ist gefallen mir die vielen Kleinigkeiten und durchdachten Details, die über die Geschichte verteilt wurden.
Für alle Fans der Serie und diejenigen, die auch schon die ersten Bücher/Hörbücher gefeiert haben, gibt es natürlich wieder eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.

Meine Bewertung

4,5 von 5★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen