3. Januar 2018

Jahresrückblick 2017 ∣ Mein Lesejahr


Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen. Ich hoffe ihr seid genau so gut in 2018 gestartet wie ich. Heute habe ich für euch meinen Jahresrückblick und meine Lesestatistik von 2017.
Ich kann guten Gewissens behaupten, dass 2017 für mich ein überragendes Lesejahr war und ich sehr viele gute Bücher und so gut wie gar keine schlechten gelesen habe. Dies lag allerdings auch daran, dass ich 2017 vieles aufgeholt habe, was ich die Jahre zuvor an guten Büchern verpasst hatte, somit war auch die Wahrscheinlichkeit eher gering ein schlechtes Buch zu erwischen. Aus diesem Grund dürften euch die meisten meiner Jahreshighlights auch bestimmt bekannt sein.

Statistik

Aber nun wollen wir uns erstmal den konkreten Zahlen widmen:
Meine Goodreads Lesechallenge habe ich erfolgreich gemeistert und 27 von 20 Büchern gelesen. Von diesen 27 Büchern habe ich 11 als Hörbuch gehört. Im Durchschnitt waren es also ca. 2,25 Bücher pro Monat. Dies entspricht insgesamt 12.796 Seiten und somit ca. 1.066,33 Seiten pro Monat und 35,06 Seiten pro Tag.

An meiner durchschnittlichen Bewertung von ungefähr 4,11 Sternen, kann man ebenfalls erkennen wie gut die gelesenen Bücher 2017 für mich waren.

In 2017 sind unteranderem auch sehr viele neue Bücher bei mir eingezogen und mein Bücherregal hat ordentlichen Zuwachs bekommen. Somit befinden sich momentan insgesamt 125 Bücher in meinem Regal, davon sind 62 ungelesen und 3 gehören zu meinem derzeitigen „Currently Reading“.

Aktuell habe ich 14 Buchreihen begonnen und 4 in 2017 beendet.

„Flops“ des Jahres

Kommen wir nun zu den „Flops“ bzw. zu den Büchern, die mich letztes Jahr enttäuscht haben. Um ehrlich zu sein war dies nur ein einziges Buch und selbst das war nicht unglaublich schlecht, sondern eher so im Mittelfeld. Das Buch, was ich meine ist „Das Juwel – Der schwarze Schlüssel“ es ist der dritte Teil der „Juwel-Trilogie“ von Amy Ewing. Die Reihe wurde von Band zu Band immer etwas schwächer und somit hat mich Teil 3 am meisten enttäuscht, weil die Geschichte einfach so viel mehr Potenzial gehabt hätte. Ich habe dem Buch aber doch 3 Sterne gegeben, weil es eben nicht abgrundtief schlecht war, sondern einfach meine hohen Erwartungen nach Band 1 und 2 nicht mehr erfüllen konnte.

„Highlights“ des Jahres

Auf der Seite der „Jahreshighlights“ stehen wesentlich mehr Bücher und es fiel mir echt schwer mich auf ein paar wenige festzulegen. Aber ich habe hier einmal meine 8 besten Bücher aus 2017 für euch aufgelistet.

Platz 8: „Selection“ von Kiera Kass hat mich zu Beginn des letzten Jahres aus einer großen Leseflaute geholt und mich mit dem lockerleichten Schreibstil und der schönen Liebesgeschichte verzaubert.

Platz 7: „Feuer & Flut“ von Victoria Scott hat mich total abgeholt und in eine abenteuerliche Geschichte entführt.

Platz 6: „Die Stadt der träumenden Bücher“ von Walter Moers ist wohl die phantasievollste Geschichte, die ich 2017 gelesen habe (hier geht's zur Rezension).

Platz 5: „Wen der Rabe ruft“ von Maggie Stiefvater ist eine geheimnisvolle Geschichte, die in der zweiten Jahreshälfte meine Neugier geweckt hat (hier geht's zur Rezension).

Platz 4: „Das Juwel – Die Gabe“ von Amy Ewing ist der erste Teil der Trilogie und hat mich sehr begeistern können und war ein grandioser und gelungener Auftakt der Reihe.

Platz 3: Die Bronzemedaille geht an „Die 5.Welle“ von Rick Yancey, ein Science-Fiction Roman, der alle meine Erwartungen vollkommen übertroffen hat (hier geht's zur Rezension).

Platz 2: Silber geht absolut verdient an „Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen“ von Sarah J. Maas, den ersten Teil einer überragenden Fantasy Geschichte (hier geht's zur Rezension).

Platz 1: Und wie nicht anders zu erwarten geht die Goldmedaille an „Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis“ von Sarah J. Maas. Der zweite Teil dieser Reihe konnte mich trotz seiner Dicke von kanpp 720 Seiten noch mehr begeistern als der erste Teil und ist somit verdient auf Platz 1 (hier geht's zur Rezension).

Fazit

Mein Lesejahr 2017 stand definitiv unter einem guten Stern und ich habe viel Zeit gefunden in grandiose Geschichten abzutauchen und mich in fremde Welten entführen zu lassen. Ich wünsche mir für 2018, dass es lesetechnisch für mich auch weiterhin so gut läuft und ich meine Produktivität vielleicht sogar noch steigern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen