1. Januar 2020

Jahresrückblick 2019 | Mein Lesejahr



Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen. Ich hoffe ihr seid genauso gut in 2020 gestartet wie ich. Heute habe ich für euch meinen Jahresrückblick und meine Lesestatistik von 2019.

Leider war 2019 für mich nicht das beste Lesejahr. Ich habe zwar viele gute Bücher gelesen aber es konnten mich nur sehr wenige überraschen. Bei vielen Titeln waren meine Erwartungen meistens höher und konnten meistens nicht gänzlich erfüllt werden. Des Weiteren hatte ich leider nicht so viel Zeit zum Lesen wie die Jahre zuvor, was aber vor allem daran lag, dass ich mein Studium abgeschlossen und nun mein erstes Jahr im Beruf hinter mir habe. Ich hoffe für die Zukunft aber, dass ich mir mehr Zeit zum Lesen einplanen kann.
In 2019 habe ich aber trotz der wenigen Zeit viel Neues für mich entdecken können. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass ich durch Hörbuchapps Hörbucher viel leichter in meinen Alltag integrieren kann, sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Kochen, Putzen oder beim Sport. Hörbuch hören hat für mich im letzten Jahr immer mehr an Bedeutung gewonnen, da ich so tolle Geschichten verfolgen kann, obwohl ich wenig Zeit habe. Weiterhin habe ich auch endlich das Thrillergenre für mich entdecken können und freue mich auch zukünftig viel mehr in diesem Genre lesen zu können. Neben den Thrillern hat auch das Thema True Crime gerade in der zweiten Jahreshälfte sich zu einem großen Interessengebiet für mich entwickelt. Ob in Podcast, Youtube Videos oder Fachzeitschriften, ich inhaliere die einzelnen Fälle und bin immer aufs Neue über die Abgründe der Menschheit erstaunt.

Statistik

Aber nun will ich euch erstmal die konkreten Zahlen auflisten:
Meine Goodreads Lesechallenge habe ich knapp geschafft und 30 von 30 Büchern gelesen. Von diesen 30 Büchern habe ich 10 Bücher gelesen und 20 als Hörbuch gehört mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,03 Sternen. Im Monat habe ich also ca. 2,5 Bücher gelesen. Insgesamt entsprechen die gelesenen Bücher 13.733 Seiten und somit ca. 1.144,42 Seiten pro Monat und 38,15 Seiten pro Tag.
Durch einige Neuzugänge und das Aussortieren ein paar Bücher liegt mein SuB derzeit bei 132 Büchern.
Ich habe in 2019 Jahr 8 Reihen angefangen, 7 fortgesetzt und 2 beendet.

„Flops“ des Jahres

Kommen wir nun zu den „Flops“ bzw. zu den Büchern, die mich letztes Jahr enttäuscht oder meine Erwartungen deutlich unterschritten haben.

Platz 3: „Onyx“ von Jennifer L. Armentrout war dieses Jahr ein Reread. Beim ersten Lesen habe ich noch eine Bewertung von 4 Sternen vergeben. Dieses Mal sind mir allerdings viel mehr Kleinigkeiten gerade bei unserer Protagonisten aufgefallen, sodass sich meine jetzige Bewertung auf 3,0 Sternen beläuft. Ich werde die Reihe dennoch fortsetzen, da ich neugierig bin wie es weitergeht.

Platz 2: Auf „Auris“ von Vincent Kliesch habe ich mich, nachdem ich das Thrillergenre für mich entdeckt habe, sehr gefreut. Insgesamt war es auch ein solider Thriller, dennoch konnte er meine Erwartungen nicht gänzlich erfüllen und auch seine Handlung konnte mich nicht mitreißen und mitfiebern lassen.

Platz 1: Die größte Enttäuschung des vergangenen Jahres war allerdings „Verliebt in Mr. Daniels“ von Brittainy C. Cherry. Nachdem die Autorin mich mit ihrem ersten Teil der Romance-Elements-Reihe vollends von sich überzeugen konnte, war ich gespannt darauf wie sie eine Lehrer-Schüler-Beziehung schreiben kann. Leider hat mich diese Geschichte emotional nicht berührt und ich konnte keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen.

„Highlights“ des Jahres

Wie schon angekündigt gab es dieses Jahr viele gute Bücher aber nicht ganz so viele Highlights. Ich habe euch folgend die fünf Bücher aufgelistet, die mir dieses Jahr am besten gefallen haben.

Platz 5: „Red Rising“ von Pierce Brown konnte mich zu Beginn des letzten Jahres für sich begeistern. Mir gefielen der Schreibstil und der Aufbau dieser dystopischen Welt. Das Besondere an diesem Reihenauftakt war für mich, dass hier keine klassische Jugenddystopie vorliegt, die ich schon unzählige Male gelesen habe, sondern eine erwachsenere Dystopie mit Science-Fiction Elementen.

Platz 4: „Passagier 23“ von Sebastian Fitzek ist das perfekte Beispiel dafür wie man von einem Buch dermaßen überrascht werden kann, wenn man ganz ohne Erwartungen rangeht. Ich hatte zu Beginn des Buches nur eine grobe Ahnung was mich mit seinem Inhalt erwartet und wurde anschließend vom Hocker gehauen. Dies ist ein Thriller nach meinem Geschmack mit vielen Wendungen und Spannung, die mein Herz zum rasen gebracht haben. Im kommenden Jahr werde ich definitiv noch mehr von Fitzeks Werken lesen.

Platz 3: Als bekannt wurde, dass „Dem Horizont so nah“ von Jessica Koch verfilmt werden sollte, war für mich klar, dass es jetzt an der Zeit ist endlich dieses Buch zu lesen. Diese Geschichte hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Meine Stimmung schwankte zwischen verliebt und glücklich über tieftraurig bis hin zu wütend auf die Geschehnisse in dieser Welt. Dadurch, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht und die Autorin aus ihren eigenen Erfahrungen berichtet, wurde die Geschichte noch realer und gefühlvoller. Selten hat mich ein Buch so bewegt wie dieses hier und ich kann es jedem nur weiterempfehlen.

Platz 2: „Liebes Kind“ von Romy Hausmann hat mein Interesse für Thriller geweckt. Diese Geschichte beginnt da wo andere Thriller aufhören und macht das Buch somit zu etwas ganz Besonderem. Die Geschichte wird in drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt und jedes Kapitel endet mit einem kleinem Cliffhänger, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Platz 1: „Strange the Dreamer (Buch 1 und 2)“ von Laini Taylor. Mit dieser Geschichte durfte ich eine ganz besondere und magische Welt betreten. Das Buch lebt von seiner ungewöhnlichen Grundidee, die ich so zuvor noch nie gelesen hatte. Dabei ist die Handlung nicht sonderlich actiongeladen aber die Grundstimmung und die Verträumtheit, die sich hier beim Lesen eingestellt hat war einfach nur magisch. 

Fazit

Mein Lesejahr 2019 war zwar nicht das Beste aber ich habe trotzdem viele schöne Geschichten und tolle Bücher entdecken können.
Als Vorsatz für 2020 möchte ich auf jeden Fall mehr Zeit zum Lesen einplanen und auch meinem Blog wieder ein bisschen mehr Leben einhauchen. Des Weiteren nehme ich mir vor den Büchern, die schon etwas älter sind und länger auf meinem SuB liegen, mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Mal sehen wie sich meine Vorsätze umsetzen lassen, ich bin aber fest davon überzeugt, dass 2020 ein super Lesejahr wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen