11. November 2019

Try a chapter #02


Lang, lang ist es her aber heute bekommt ihr endlich mal wieder ein neues Try a chapter von mir. Falls euch dieses Format noch gar nichts sagen sollte hier eine kleine Zusammenfassung: Ich habe bei den unten abgebildeten Büchern jeweils die ersten Kapitel angelesen und werde euch im Folgenden also zusammenfassen was auf diesen ersten Seiten passiert und wie mir die Einstiege in die verschiedenen Geschichten gefallen haben. 



Falls ihr also, wenn ihr die Bücher noch nicht gelesen habt, überhaupt nichts vorweg wissen möchtet, empfehle ich euch diesen Blogbeitrag auszulassen.
Für diejenigen unter euch, die genauso neugierig sind wie ich, geht es dann jetzt mit diesen Büchern weiter:


Das Paket (Sebastian Fitzek)
Knaur // 318 Seiten // 10,99 € (Taschenbuch)

Da ich mittlerweile das Genre Thriller auch für mich entdeckt habe, wollte ich unbedingt ein Buch vom bekannten deutschen Thriller Autoren Sebastian Fitzek lesen. Hier habe ich sowohl den Prolog als auch das erste Kapitel angelesen

Inhalt: Im Prolog begleiten wir ein kleines Mädchen namens Emma, die Angst vor dem Schlafengehen hat, da sich wohl ein Monster in ihrem Schrank eingenistet hat. Aus diesem Grund sucht die Kleine Schutz bei ihren Eltern und versucht zu ihnen ins Bett zu krabbeln. Des Weiteren lernen wir die Familienstrukturen kennen, denn Emmas Vater ist nicht gerade begeistert von der nächtlichen Aktion seiner Tochter. Wegen einer solchen Kleinigkeit wird er schnell wütend und lässt dies an seiner Tochter und seiner schwangeren Ehefrau in einem Wutausbruch aus. Als Emma darauf hin tieftraurig in ihr Zimmer zurückkommt, ist das Monster, welches von ihr „Athur“ genannte wird, immer noch dort und unterhält sich mit ihr über das Vorgefallene. Danach endet der Prolog mit einem kleinen Cliffhänger, dass „Athur“ mit einem spitzen Gegenstand das Zimmer verlässt. Anschließend beginnt das erste Kapitel. 28 Jahre später ist Emma bereits erwachsen geworden und hat nun einen Dr. in Psychologie. Wir begleiten sie wie sie einen wichtigen Vortrag über psychische Zwangstherapien hält und dass sie selbst Erfahrungen diesbezüglich in Form eines Selbstexperimentes gemacht hat.

Fazit: Ich liebe es, wenn Geschichten so spannenden beginnen. Schon im Prolog stellt sich auf den ersten ein unwohliges Gefühl ein und die Atmosphäre lässt einen angespannt werden. Gleichzeitig wird so Spannung aufgebaut, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Genau dieses Phänomen braucht meiner Meinung nach ein guter Thriller. In dem ersten Kapitel legt sich dann die angespannte Stimmung und lässt einen kurz aufatmen. Hierbei wurde dann auf die psychologische Thematik der Geschichte eingegangen. Für mich ist das ein sehr interessantes Thema und ich bin gespannt in wie weit dies in dem weiteren Verlauf des Buches aufgegriffen wird.



Wie das Feuer zwischen uns (Brittainy C. Cherry)
LYX // 384 Seiten // 12,99 € (Paperback)

Hierbei handelt sich um den zweiten Teil der Romance-Elements Reihe von Brittainy C. Cherry. Allerdings sind die einzelnen Bücher der Reihe unabhängig voneinander, sodass ich euch für den ersten Teil nicht spoilern kann. Hier habe ich ebenfalls den Prolog und das erste Kapitel gelesen.

Inhalt: Zu Beginn tauchen wir in einen Rückblick ein und es wird erzählt wie die Freundschaft zwischen unseren Protagonisten Alyssa und Logan entsteht. Wir befinden uns in einem Supermarkt in dem Alyssa an der Kasse arbeitet. Logan geht dort mit seinen Einkäufen genau zu Alyssas Kasse. Er stellt fest, dass auf seiner Karte zu wenig Geld ist, um alles zu bezahlen. Daraufhin ruft er seine Mutter an, um das Missverständnis zu klären. Schon ziemlich schnell bekommen wir einen Einblick, in Logans schwierige Familienverhältnisse. Alyssa bekommt das Telefonat mit und bezahlt deshalb die Einkäufe für Logan. So freunden sich die zwei Jugendlichen an. Das erste Kapitel spielt einige Zeit später und wir erleben Logan wie er versucht mit seiner Freundin Shay Schluss zu machen. Hierbei stellt Logan sich ziemlich ungeschickt an. Zeitgleich schreibt er darüber mit Alyssa via SMS.

Fazit: Jedes Mal schafft es Brittainy C. Cherry eine besondere Atmosphäre zu schaffen und zu Beginn wird dem Leser sofort klar, dass einen eine sehr emotionale Geschichte erwarten wird. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und man schließt sie auf den ersten Seiten schon direkt ins Herz. Abgerundet wird alles durch den lockeren und leichten Schreibstil und den Humorvollen Szenen, die mit in die Geschichte eingewebt sind.
Direkt nach dem ich dieses Try a chapter gemacht hatte, habe ich sofort dieses Buch zu Hand genommen. Es hat mir gut gefallen und alle Fans von Brittaniy C. Cherry werden hierbei sicherlich nicht enttäuscht.



Auf immer gejagt (Erin Summerhill)
Carlsen // 416 Seiten // 19,99 € (Hardcover)

Bei dem Bereich Jugend-Fantasy habe ich mich für diesen Auftakt einer Dilogie entschieden und das erste Kapitel angelesen.

Inhalt: Unsere Protagonistin Tessa streift durch die Wälder und ist auf der Jagd. Wir erfahren, dass ihr Vater gestorben ist und sie eine zweimonatige Trauerphase hinter sich hat. Des Weiteren wird viel von den Ländereien, der Umgebung und der Sitten beschrieben und wir blicken auch in eine Erinnerung an ihren Freund Cohen zurück.

Fazit: In dem ersten Kapitel erfährt man hier nicht wirklich viel und die Geschichte nimmt nur sehr langsam an Fahrt auf. Die ersten Seiten werden hier für einen Teil der Einleitung genutzt, um ein bisschen World Building zu schaffen und langsam in die Welt einzuführen. Da nur ein Bruchteil der  vorherrschenden Strukturen angerissen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die weiteren Kapitel ähnlich verlaufen werden. Eine ausführliche Einführung ist das A und O bei einer guten Fantasy Geschichte, allerdings muss ich sagen, dass mich das Buch mit seinen ersten Seiten leider noch nicht vollends überzeugen konnte. Wenn ich aber wieder in Fantasy Stimmung bin, werde ich bestimmt nochmal zu dieser Geschichte greifen.



Die Perfekten (Caroline Brinkmann)
One Verlag // 608 Seiten // 18,00 € (Hardcover)

Ich hatte mal wieder Lust auf eine distopische Geschichte und habe mich deshalb für diesen Dilogiestart entschieden.

Inhalt: Im Prolog und in dem ersten Kapitel bekommen wir einen kleinen Einblick in das vorherrschende System. Dabei handelt es sich um eine futuristische Gesellschaft in der beispielsweise so genannte „Watchbots“ durch die Lüfte schweben. Wir begleiten unsere Protagonistin Rain, die außerhalb des Systems lebt und auf der Flucht vor diesem ist, da sie eine Ghost ist. Sie beobachtet versteckt die Kinder einer Schule. Infolge eines Missverständnisses trifft sie auf Lark. Da Rains oberste Priorität ist niemanden zu vertrauen, flieht sie aus der Situation.

Fazit: Beim Lesen hatte ich sofort das gleiche Gefühl, welches ich beim Lesen meiner Lieblingsdistopien wie „Panem“ oder „Die Bestimmung“ hatte. Ich habe mich sofort in die Geschichte aufgenommen gefühlt. Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen, da es kreativ ist ohne das Rad komplett neu zu erfinden. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf auch dieses Buch sehr bald zu lesen.



Diabolic – Vom Zorn geküsst (S. J. Kincaid)
Arena // 488 Seiten // 18,99 € (Hardcover)

Zu guter Letzt musste natürlich auch das Genre Science-Fiction vertreten sein und da ich schon ziemlich lange neugierig auf dieses Buch bin, passte es perfekt in dieses Format.

Inhalt: In dem ersten Kapitel lernen wir die Protagonistin Nemesis kennen. Sie ist eine Diabolic und wurde speziell dafür geschaffen den Menschen auf den sie geprägt wird mit allen Mitteln zu beschützen. Zu Beginn der Geschichte wird sie wird in einer Art Gehege gehalten. Für potentielle Käufer muss Sie Ihre Kräfte zur Schau stellen. Danach befinden wir uns in einer Verkaufssituation, in der Nemesis einer Familie vorgeführt und ihre Fähigkeiten gezeigt werden. Hierbei muss Sie einen Häftling kämpfen. Anschließend entscheidet sich die Familie für Nemesis.

Fazit: Schon das erste Kapitel konnte mich mit dieser ungewöhnlichen Idee überzeugen. Die ganze Situation wird aus Nemesis Sicht und somit aus der Perspektive einer Gefangenen geschildert. Auch der Schreibstil ist an Nemesis eingeschränkten Geisteszustand angepasst und wirkt zunächst noch sehr „maschinell“ und irgendwie auch „animalisch“. Gerade nachdem was man aus dem Klappentext kennt, hat mich sehr neugierig gemacht, wie Nemesis sich im Laufe der Geschichte noch entwickeln wird. Ein starker Einstieg in das Buch, welches ich ebenfalls unbedingt bald lesen muss.


So das waren also meine fünf angelesenen Bücher für dieses „Try a chapter“. Obwohl so viele gute Bücher dabei waren, macht es die Auswahl für die nächste Geschichte umso schwerer. Falls ihr noch mehr von diesem Format lesen wollt, dann schaut doch gerne hier bei meinem ersten Beitrag dazu vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen