8. Mai 2018

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode ∣ Rezension

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise durch das Bloggerportal von dem Südwest Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken.



Autor:                           Jasmin Arensmeier
Verlag:                          Südwest
Erscheinungsjahr:       2018
Seitenzahl:                    192
Genre:                          Sachbuch
Preis:                            15,00 

Inhalt


„Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ ist ein Sachbuch, welches sich mit dem Thema Bullet-Journaling auseinandersetzt. Hierbei wird von einfachen Grundlagen und Grundbegriffen bis hin zu kreativen Anregungen und Inspirationen alles erklärt. Damit eignet sich dieses Buch besonders für Anfänger, die sich noch nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben.

Meine Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin vollkommen angesteckt und im Bullet-Journal-Fieber. Ursprünglich wollte ich die Bullet-Methode dafür nutzen, um ein Bookjournal aufzubauen und zu gestalten. Dies hatte ich angedacht als Hilfestellung für diesen Blog zu verwenden, um einen Überblick über meine Bücher zu bekommen. Allerdings haben mich die Ideen und Vorschläge in diesem Sachbuch so inspiriert und motiviert, dass ich mir kurzer Hand ein Notizbuch und diverse Stifte zugelegt habe und nun mit einem klassischen Bullet-Journal angefangen habe. Es ist mir schon oft passiert, dass ich einen Kalender nicht vollständig ausgefüllt habe, weil mir das Design im Laufe des Jahres nicht mehr gefallen hat. Mit der Bullet-Methode habe ich dieses Problem nicht mehr, da ich es meinen Vorstellungen so anpassen kann wie ich es möchte.

Kommen wir aber nun zum Aufbau des Buches. Es ist in 5 größere Abschnitte unterteilt, die sich jeweils mit einem anderen Aspekt befassen.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Definition der Bullet-Methode und mit ihrem Ursprung. Desweiteren werden anfängliche Fragen, wie die Wahl des richtigen Werkzeuges, beantwortet. Zusätzlich werden noch Informationen zu den verschiedenen Stilrichtungen eines Journals gegeben.

Im zweiten Abschnitt wurde dann Aufschluss über alle Grundlagen gegeben. Dies beinhaltet zum Beispiel Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesübersichten aber auch sogenannte „Habit-Tracker“. Hierbei haben mir besonders die Erklärungen zu jeder Thematik gut gefallen. Sie sind einfach und gut verständlich. Hinzu kommt, dass auch der jeweilige Sinn und Zeck genau erklärt wird. Ich konnte mir vorher nie den Sinn eines Gewohnheitstrackers erklären, aber jetzt bin ich von der Idee begeistert und werde ihn in Zukunft in mein Journal integrieren. Ein weiterer toller Aspekt in diesem Kapitel ist, dass die Autorin neben den ganzen Gestaltungsmöglichkeiten auch immer wieder auf das Erreichen von Zielen eingeht. Sie beschreibt wie man mit einfachen Tricks sich selbst verbessert, sich neue Dinge angewöhnt und wie man schlechte Gewohnheiten ablegen kann.

Der dritte Abschnitt widmet sich ganz der kreativen Gestaltung des Bullet-Journals. Besonders gut gelungen war der kleine Exkurs im Bereich des Handlettering. Hier wurden drei verschiedene Schriftarten Schritt für Schritt erklärt, sodass man diese auch als Anfänger leicht umsetzten konnte.

Das vierte Kapitel steht unter dem Motto „Do-it-yourself“. Hier werden kleine Basteltipps erklärt und beschrieben. Zwar wurde hier das Rad nicht neu erfunden, aber trotzdem werden wieder viele Anregungen gegeben, die die Motivation steigern.

Im letzten Absatz werden zum Abschluss noch ein paar Inspirationen gelistet, um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten man noch in sein Journal integrieren könnte.
Insgesamt hat mich dieses Sachbuch begeistert und so sehr motiviert, endlich mit einem eigenen Journal zu starten. Zwar kann man sich auch viele Ideen und Tipps im Internet bei Instagram, Pinterest und co. holen, allerdings findet man in diesem Buch die passenden Schritt-für-Schritt-Erklärungen, die einem helfen seine Ideen besser umzusetzen.

Ich kann „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ jedem an Herz legen, der sich gerne mit diesem Thema auseinandersetzen möchte. Allerdings ist das Buch eher für Anfänger und Neulinge wie mich geeignet, sodass denjenigen mit Erfahrungen in diesem Bereich bestimmt viele Dinge schon bekannt sein dürften. Nichts desto trotz bietet dieses Sachbuch viele Inspirationen und motiviert dazu seine Produktivität zu steigern.

Meine Bewertung

5 von 5★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen