5. Juni 2018

Handlettering - Die 33 schönsten Alphabete ∣ Rezension

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise durch das Bloggerportal von dem Bassermann Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken.



Autor:                              Norbert Pautner
Verlag:                             Bassermann
Erscheinungsjahr:          2017
Seitenanzahl:                   80
Genre:                              Sachbuch
Preis:                                7,99 € (Taschenbuch)

Inhalt


„Handlettering – Die 33 schönsten Alphabete“ ist eine Sammlung von verschiedenen Schriftarten, unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten und deren Umsetzung. Dies ist jeweils in einer kurzen „Schritt für Schritt“-Anleitung erklärt.

Meine Meinung

Das Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Es ist zwar sehr dünn, aber alle wichtigen Details sind kurz und präzise auf den Punkt gebracht.

Der Aufbau des Buches besteht aus einer kleinen Einführung, in der alle später verwendeten Fachbegriffe wie zum Beispiel „Versalhöhe“ erläutert werden. Die Erklärungen werden dabei durch viele Bilder und Skizzen unterstützt. Nach dieser Einleitung sind dann die 33 verschiedenen Schriftarten aufgezeigt. Jeder Schriftart sind ca. zwei Seiten gewidmet, die aus einer kurzen Erläuterung und aus einem Anwendungsbeispiel in Form aller Buchstaben des Alphabetes bestehen. Auf den letzten Seiten sind dann noch ein paar kleine Zeichnungen, wie Banderolen und Illustrationen, zur Inspiration aber ohne Erklärung aufgezeigt.

Um die Beschreibung einer Schrift zu vereinfachen, sind die Buchstaben auf kariertem Untergrund gezeichnet und die einzelnen (Teil-)Höhen und Abstände durch die Anzahl der Kästchen beschrieben. Dies ist bei der Umsetzung zwar hilfreich, allerdings sind die Angaben der Abstände sehr groß gehalten, sodass diese eher für Überschriften auf Plakaten geeignet wären. Um die Schriftarten für mein Bullet-Journal (in der Größe A5) zu verwenden, habe ich einen Hilfszettel benutzt, wo ich in der von dem Sachbuch vorgegebenen Größe die Buchstaben vorgeschrieben und erst einmal geübt habe. Als ich dann den Dreh so langsam rausbekommen hatte, habe ich versucht die Schrift zu verkleinern, bis diese zu der Größe meines Bullet-Journals gepasst hat. Dies hat bei Druck- bzw. Blockschriften sehr gut funktioniert, bei den Schreib- und Pinselschriften war es allerdings schwieriger umzusetzen. Mir hätte es somit besser gefallen, wenn die Schriftarten direkt in einer kleineren Größe beschrieben worden wären.

Für mich als „Lettering-Anfänger“ hätten auch die Erklärungen etwas ausführlicher sein können, um die schwierigeren Schriften besser umsetzen zu können. Wenn man allerdings nicht versucht die Schriftarten eins zu eins umzusetzen, bietet das Buch eine große Variationsvielfalt und Inspiration, was mir sehr gut gefallen hat, um neue Schriften aus zu probieren und neu zu gestalten.

Insgesamt hat mir das Buch „Handlettering – Die 33 schönsten Alphabete“ gut gefallen. Als Anfänger sind die ein oder anderen Dinge noch schwer umzusetzen, was aber für Fortgeschrittene kein Problem darstellen sollte. Die wichtigsten Details sind kurz und knapp aufgeführt, allerdings an manchen Stellen für meinen Geschmack zu sparsam beschrieben. Ein Pluspunkt sind aber die vielen Bilder und Beispiele, welche die Kreativität und die Inspiration anregen.

Ich kann dieses Buch somit allen Bullet-Journal und Lettering Fans empfehlen. Es ist eine nette Ergänzung, um ein paar neue Inspirationen zu sammeln. Allerdings hat es doch die ein oder andere Schwäche und ist deshalb kein unbedingter „Kauf-Muss“.

Meine Bewertung

3 von 5★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen