20. November 2017

Reading Habits TAG


Da mein Blog relativ neu ist, möchte ich euch heute mit diesem TAG ein bisschen mehr über mich und meine Lesegewohnheiten verraten.

Und als kurze Info vorab: Jeder hat andere Lesegewohnheiten und ich verurteile niemanden dafür. Jeder muss doch letztendlich für sich selbst wissen wie ihm das Lesen am meisten Spaß macht. Deswegen verzeiht mir bitte, wenn bei manchen Fragen die Meinungen etwas auseinander gehen.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt geht's los mit den Fragen:

Hast du einen bestimmten Platz zu Hause zum Lesen?
Eigentlich gibt es nur zwei Plätze in meiner Wohnung, wo ich am liebsten lese. Einer davon befindet sich in meinem Wohnzimmer auf dem super großen Kuschelsofa neben meiner selbst eingerichteten Leseecke, die aus einem Tisch mit einer kleinen Lampe, Bilderrahmen und Kerzen besteht. Der zweite Ort ist wie bei wahrscheinlich vielen Lesern mein Bett, bei dem ich nach einem langen Tag unter die Decke krieche und mich mit einem Buch einkuschel.

Lesezeichen oder ein willkürliches Stück Papier?
Am liebsten benutze ich Lesezeichen und da auch immer wieder ganz unterschiedliche. Mal habe ich Magnetlesezeichen, mal welche mit einem Gummizug, den man super um Taschenbücher legen kann und ab und zu auch selbstgestaltete Lesezeichen mit Buchzitaten und Fanarts darauf. Aber ich mag auch gerne, wenn Bücher ihre eigenen Lesebändchen haben. Ein willkürliches Stück Papier nehme ich nur, wenn ich zum Beispiel unterwegs bin und wirklich kein Lesezeichen dabei habe.

Kannst du irgendwo aufhören in einem Buch zu lesen oder wartest du bis ein Kapitel zu Ende ist oder bis du 50-100 Seiten gelesen hast?
Wenn ich unterwegs lese, bleibt es nicht aus mal mitten in der Geschichte das Buch aus der Hand zu legen. Zumindest wenn man nicht unbedingt seine Haltestelle verpassen will. Allerdings mache ich das sehr ungern und höre lieber nach einem Kapitel auf, da ich dann bei längeren Lesepausen leichter wieder in die Geschichte eintauchen kann.

Isst oder trinkst du während des Lesens?
Wenn ich zu Hause lese, trinke ich meistens eine große Tasse Tee und esse passend dazu vielleicht mal einen Keks oder so. Aber etwas richtiges zu Essen habe ich beim Lesen eigentlich nie dabei. Ich glaube ich hätte auch viel zu viel Angst Flecken ins Buch zu machen.

Multitasking: Musik oder Fernsehen während du liest?
Irgendwie kann ich nicht wirklich mit aber auch nicht wirklich ohne. Ich hasse es zum Beispiel, wenn es viel zu still ist und so gar keine Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Allerdings lasse ich mich von Musik, die ich mag, oder vom Fernseher viel zu sehr ablenken, sodass ich mich nicht mehr auf das Buch konzentrieren kann.
Hierzu habe ich zwei Problemlösungen gefunden. Variante 1: Ich lese unterwegs, denn da hat man in Regel immer irgendwelche Hintergrundgeräusche. Variante 2: Wenn ich zu Hause lese, höre ich mir auf Youtube Fahrstuhlmusik an. Ja ihr habt richtig gelesen, ab und zu höre ich gerne Fahrstuhlmusik beim Lesen. Das gute an dieser Musik ist, dass sie nur instrumental ist und ich nicht verleitet werde mitzusingen. Ich weiß das klingt schräg, aber probiert es doch mal aus.

Ein Buch oder mehrere gleichzeitig?
Bis vor kurzem habe ich tatsächlich immer nur ein Buch gelesen und erst mit dem nächsten angefangen, wenn ich das erste beendet hatte. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich an unterschiedlichen Tagen nicht immer Lust auf das gleiche Buch hatte. Deshalb habe ich einfach mal probiert mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, funktioniert mit Serien ja schließlich auch. Es macht mir mittlerweile viel mehr Freunde einfach zu dem Buch zu greifen, wo ich gerade Lust zu habe.

Zuhause lesen oder überall?
Tatsächlich lese ich lieber unterwegs als zu Hause. Ich meine mein Sofa und mein Bett sind zwar nicht zu verachten, aber irgendwie habe ich das Gefühl produktiver zu Lesen, wenn ich unterwegs bin und zum Beispiel Zug fahre. Aus diesem Grund habe ich immer egal wo ich bin ein Buch, meinen ebook-Reader oder zumindest ein Hörbuch dabei, um unvorhergesehene Wartezeiten überbrücken zu können.

Laut lesen oder still im Kopf?
Ich lese am liebsten still im Kopf. Laut lesen ist mir irgendwie zu anstrengend.

Überspringst du Passagen aus einem Buch oder sogar Seiten?
Ein klares „Nein“ auf diese Frage. Ich hätte zu viel Angst irgendein wichtiges Detail zu verpassen. Deswegen lese ich lieber alle Seiten egal wie langweilig diese auch sind.

Den Buchrücken brechen oder ihn so belassen, dass er im besten Fall wie neu aussieht?
Ich finde Bücher ohne Leserille zwar schöner, aber bei manchen Büchern bleibt das leider nicht aus. Ich bin ganz ehrlich, bei Büchern, die ich mehr geschlossen als geöffnet lesen müsste, damit kein Knick auf den Buchrücken kommt, breche ich diesen wirklich ab und zu, damit ich bequem den Inhalt lesen kann, denn im Endeffekt kommt es ja genau auf diesen an. Aber um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, lese ich am liebsten Hardcover statt Taschenbücher.

Schreibst du in deine Bücher?
In Bücher schreiben ist bei mir nur erlaubt, wenn es sich um Schullektüren handelt und da diese Zeiten bei mir vorbei sind, kommt der Fall nicht mehr vor. Ich mache auch keine Eselsohren an die Seiten, wo besondere Passagen sind, die ich mir merken möchte. Und ja ich kenne Leute, die das bei ihren Büchern machen und anscheinend noch nie was von Post-ist gehört haben.

Wen tagst du?
Naja da die meisten den TAG schon gemacht haben, tagge ich niemand besonderen, sondern alle meine Leser. Beantwortet mir doch gerne die ein oder andere TAG-Frage in den Kommentaren. Ich bin gespannt auf eure Lesegewohnheiten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen