14. Dezember 2020

Try a chapter #03

Es ist wieder Zeit für ein neues „Try a chapter“. Ich habe mir wieder vier Bücher aus meinem Regal ausgesucht und jeweils die ersten Kapitel angelesen. Im Folgenden möchte ich euch meine ersten Leseeindrücke aufzeigen und wie mir der Einstieg in die Geschichten gefallen hat.

Falls ihr also, wenn ihr die Bücher noch nicht gelesen habt, überhaupt nichts vorweg wissen möchtet, empfehle ich euch diesen Blogbeitrag auszulassen.
Für diejenigen unter euch, die genauso neugierig sind wie ich, geht es dann jetzt mit diesen Büchern weiter:

Die Falle (Melanie Raabe)

Btb Verlag // 352 Seiten // 10,00 € (Taschenbuch)

Die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrads lebt sehr zurückgezogen. Seit elf Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen. Als sie im Fernsehen den Mann zu erkennen glaubt, der vor Jahren ihre Schwester umgebracht hat, versucht sie, ihm eine Falle zu stellen – Köder ist sie selbst (Klappentext).

Inhalt: Wir erfahren in den ersten Kapiteln wie unsere Protagonistin Linda Conrads lebt, wie sie sich in ihrer eigenen kleinen Welt zurückzieht und mit welchen Ängsten und Zwängen sie sich Tag für Tag zu stellen hat. Es wird auch auf ihre Vergangenheit eingegangen und in einem kurzen Rückblick der Abend geschildert, an dem ihre Schwester ermordet wurde. In der nächsten Szene erleben wir wie Linda durch einen Bericht im Fernsehen geweckt wird und dabei den Mann sieht, den sie als Mörder ihrer Schwester zu erkennen glaubt.

Fazit: Mit den ersten Sätzen war ich bereits gefesselt von dem Schreibstil von Melanie Raabe. Ich habe schon länger keinen so intelligenten und metaphorischen Schreibstil gelesen. Das schöne dabei ist, dass dieser sich überhaupt nicht anstrengend lesen lässt, sondern genau so flüssig wie bei anderer Unterhaltungsliteratur. Durch die Ich-Perspektive und teilweise recht kurzen Sätze wird der Charakter der Protagonisten deutlich hervorgebracht. Man hat wirklich das Gefühl im Kopf von Linda Condrads zu sein und ihre Gedankengänge zu verfolgen. Ein weiter Pluspunkt für mich war die kurze Kapitellänge, die mit einem Mini Cliff-Hänger enden. Für mich ein absolutes „Muss“ bei Thrillern.

Ich war nach ein paar wenigen Seiten schon sehr angetan von der Geschichte und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Definitiv die erste Wahl für meinen nächsten Thriller.


Wie die Stille unter Wasser (Brittainy C. Cherry)

LYX // 400 Seiten // 12,99 € (Klappbroschur)

Momente.
Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente. Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Manche sind grausam und voller Erinnerung an nicht vergangenen Schmerz. Manche sind unglaublich schön und voller Versprechen, die auf einen besseren Morgen hoffen lassen. Ich habe in meinem Leben viele solcher Momente erlebt. Momente, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente - die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten - habe ich alle mit ihm erlebt.
Alles begann mit einem Nachtlicht, das aussah wie eine Rakete, und einem Jungen, der mich nicht lieben wollte (Klappentext).

Inhalt: Im Prolog lernen wir unsere Protagonisten Maggie und Brooks in Kindesalter kennen. Maggie zieht mit ihrem Vater zu seiner neuen Freundin und deren Kindern. Es wird kurz auf die Vergangenheit von Maggie und die verschiedenen Beziehungen ihres Vaters angedeutet. In Maggies ersten Nacht in ihrem neuen Zuhause kann sie vor Angst nicht schlafen. Der Nachbarsjunge (und bester Freund von Maggies neuem Steifbruder) Brooks übernachtet in dieser Nacht dort. Als er Maggies Weinen bemerkt, gibt er ihr ein Nachtlicht, damit sie keine Angst im Dunkeln haben muss. Im ersten Kapitel sehen wir dann einen Briefwechsel zwischen den beiden Kindern, wo sie 10 Jahre alt sind. Dort wird das typische Necken zwischen Mädchen und Jungs in diesem Alter erzählt.

Fazit: Ich weiß auch nicht wie Brittainy C. Cherry immer macht, aber ich war sofort drin in der Geschichte und hatte ein Lächeln im Gesicht. Wie eigentlich bei jedem ihrer Bücher ist auch hier schon wieder erkennbar, dass eine sehr emotionale Geschichte vor einem liegt. Man hat einfach sofort eine Bindung zu den Charakteren aufgebaut und das auf so wenigen Seiten. Des Weiteren hat die Autorin es echt drauf aus Sicht von Kindern zu schreiben. Der Prolog ist in der Ich-Perspektive aus Maggies Sicht geschrieben. Es wirkt so echt und man hat das Gefühl als würde Maggie uns ihre Geschichte selbst erzählen und nicht eine erwachsene Bestsellerautorin.

Für mich wieder ein klasse Beginn eines ihrer Romane. Auch hier hätte ich am liebsten direkt weitergelesen. Und auch hier: Definitiv die erste Wahl für meinen nächsten Liebesroman.


Wie Eulen in der Nacht (Maggie Stiefvater)

Knaur // 304 Seiten // 14,99 € (Klappbroschur)

Wem nur noch ein Wunder helfen kann, der findet stets seinen Weg in die Wüste Colorados zur außergewöhnlichen Familie Soria. Doch die Wunder der Sorias sind unberechenbar, und wer sie aus eigener Kraft nicht vollenden kann, zahlt einen hohen Preis. Auch Daniel Soria bewirkt diese Wunder mit der Ernsthaftigkeit und Hingabe, die es braucht. Doch dann bricht er die wichtigste Regel seiner Familie: Er mischt sich in ein Wunder ein.

Inhalt: Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung über die Gemeinsamkeiten zwischen Wundern und Radiowellen. Bevor dann mit der eigentlichen Geschichte mit einer märchenähnlichen Einleitung begonnen wird. Wir lernen drei Mitglieder der Familie Soria kennen. Beatriz, Daniel und Joaquin sind Cousins und führen einen illegalen kleinen Radiosender. Während die drei ihre Radiosendung aus einem Auto heraus in die Welt hinaus senden, werden die Hintergründe der einzelnen Charaktere in Form von kleinen Anekdoten erzählt. Hierbei wird immer wieder ein Bezug zu der Thematik Wunder hergestellt und das die Familie in der Hinsicht eine Berufung aufweist.

Fazit: Das erste was mir beim Lesen des ersten Kapitels in den Sinn kam waren die Wörter „seltsam“ und „einzigartig“. Maggie Stiefvater hat eine ganz besondere Art zu schreiben. Es wirkt märchenhaft und verträumt. Als würde sie beim Erzählen von ihrem Hauptgedanken abschweifen, streut sie immer wieder zunächst unwichtig wirkende Informationen ein. Sofort drängt sich bei einem dann die Frage auf, wohin das Erzählte führen soll. So kunstvoll dieser Schreibstil wirkt so anstrengend ist es auch die Geschichte zu lesen. Es ist definitiv keine leichte Geschichte für zwischendurch, sondern ein Buch was man konzentriert verfolgen muss, um es in seiner vollen Pracht erleben zu können.

Ich bin sehr gespannt und neugierig auf die Handlung. Allerdings werde ich noch nicht sofort zu diesem Buch greifen, sondern erst wenn ich mich der Geschichte mit genügend Zeit und Konzentration widmen kann.


Das Mädchen aus Feuer & Sturm (Renée Ahdieh)

One Verlag // 416 Seiten // 18,00 € (Hardcover)

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.

Inhalt: Die Geschichte beginnt mit einer sehr brutalen Szenerie. Ein kleiner Junge muss miterleben wie sein Vater als angeblicher Verräter hingerichtet wird. Wir befinden uns dabei in der asiatischen Welt der Samurai. Nach der Hinrichtung geht der Junge durch die Straßen und trifft dabei auf ein kleines Mädchen mit dem er längeren Blickkontakt hat.

Fazit: Bereits in den ersten Seiten wird man in die Welt der Samurai gesogen. Es werden viele asiatische Begrifflichkeiten verwendet, mit denen ich zu Beginn nicht wirklich etwas anfangen konnte (zum Glück gibt es am Ende des Buches ein kleines Glossar, in dem man alles nachschlagen kann). Ich finde es immer schwierig auf ein paar Seiten in eine komplett fremde Welt entführt zu werden, weswegen mir der Einstieg hier etwas schwerer gefallen ist.

Nichts desto trotz denke ich, dass mich hier eine interessante Geschichte mit vielen Intrigen erwarten wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen