5. Dezember 2020

Lesemonat | November 2020

Und schon wieder ist ein Monat vorbei. Im November habe ich vier Bücher gelesen/gehört und war somit ein durchschnittlich bis guter Lesemonat für mich. Im Folgenden möchte ich euch diese Bücher in Form von Kurzrezensionen näher vorstellen und erzählen wie sie mir gefallen haben.


Amokspiel - Sebastian Fitzek

Droemer Knaur // 429 Seiten (426 Min.) // 10,99 € (Taschenbuch)

Inhalt:

Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet – zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit einem halben Jahr tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören … (Klappentext)

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch als Hörspiel in kürzester Zeit weggehört. Dieses ist klasse durch verschiedene Interpreten vertont, sodass man die Geschehnisse gebannt verfolgt hat. Ein wirklich solider Thriller von Sebastian Fitzek, der mir gut gefallen hat. Wie auch in seinen anderen Büchern versucht der Autor wieder mit vielen Wendungen in der Geschichte zu überzeugen. So gut dies in manchen Büchern auch funktioniert, konnte mich dieses Buch nur durchschnittlich mitreißen. Allerdings hat mir besonders gut die Tatsache gefallen, dass man diesmal mit dem Täter sympathisiert und seine Beweggründer nachvollziehen kann.

3,5 von 5


Die Bestimmung – Veronica Roth

cbt Verlag // 480 Seiten // 9,99 € (Taschenbuch)

Inhalt:

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ... (Klappentext)

Meine Meinung:

Dieses Buch habe ich bereits vor Jahren gelesen und schon damals konnte mich die Trilogie absolut begeistern. Und auch beim erneuten Lesen hat mich die Geschichte wieder fesseln können. Ich mag die ausgefallene Idee und die Weltgestaltung in dieser Dystopie. Des Weiteren passieren die Ereignissen Schlag auf Schlag, sodass immer wieder was Neues passiert und man keine Gelegenheit zum Ausruhen hat. Das macht das Buch super spannend und man möchte sofort wissen wie es weitergeht. Ich werde auf jeden Fall die anderen zwei Teile der Trilogie demnächst auch nochmal lesen. Falls ihr diese Dystopie noch nicht kennt, schaut sie euch auf jeden Fall mal an.

4,5 von 5


Nevernight (3) Die Rache – Jay Kristoff

Fischer TOR // 784 Seiten // 24,99 € (Hardcover)

Inhalt Band 1 (Nevernight Die Prüfung):

In einer Welt mit drei Sonnen, in einer Stadt, errichtet auf dem Grab eines toten Gottes, sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache. Mia Corvere ist ein Kind der Schatten, und sie kennt nur ein einziges Ziel: Rache an jenen zu üben, die ihre Familie hingerichtet haben. Ihre Feinde sind die mächtigsten Männer des Reiches – ein General, ein Konsul und ein Kardinal –, doch Mia ist zu allem entschlossen. Sie macht sich auf den Weg zur Enklave der Roten Kirche, einem geheimen Assassinenorden, um die Kunst des Tötens zu erlernen. (Klappentext)

Meine Meinung:

Ich habe Band 1 geliebt. Ich habe Band 2 geliebt. Und Band 3 habe ich natürlich auch geliebt. Die Handlung ist einzigartig und kreativ. Der Weltenaufbau ist detailliert und unglaublich gut durchdacht. Und der Schreibstil ist derb, direkt und dabei trotzdem künstlerisch. Es ist schwer zu beschreiben aber die Art und Weise wie Jay Kristoff die Geschichte erzählt ist einfach fantastisch. Ein allwissender Erzähler berichtet über die Geschehnisse und versieht seine Erzählung immer wieder mit Fußnoten, die mich teilweise laut zum Lachen gebracht haben. Kurzum: ein grandioses Finale, dass alles vereint, was ein gutes Buch braucht. Absolutes Jahreshighlight!

5 von 5


Origin Schattenfunke (4) – Jennifer L. Armentrout

Carlsen // 488 Seiten // 19,99 € (Hardcover)

Inhalt Band 1 (Obsidian Schattendunkel):

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird … (Klappentext)

Meine Meinung:

Die Reihe hat für mich immer eine durchschnittliche Geschichte dargestellt, die man nicht unbedingt gelesen haben musste, was aber nett für zwischendurch war. Nichts Anspruchsvolles und leicht zu lesen nach einem langen Arbeitstag. Umso mehr hat mich der vierte Teil der Reihe mit seiner Handlung überraschen können. Die Geschichte hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt als es zu Beginn von Band 1 den Anschein machte. Und diese Entwicklung hat mir richtig gut gefallen. Es war super spannend die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten. Zu mal wir hier, anders als den vorherigen Bänden, neben der Perspektive von Katy auch aus der weiteren Sichtweise eines anderen Charakters die Geschichte verfolgen. Super Fortsetzung. Ich bin gespannt auf das Reihenfinale.

4,5 von 5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen