4. November 2018

Graphic Novel zu "Die Stadt der träumenden Bücher - Teil 2: Die Katakomben" | Rezension

Bei diesem Comic handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise durch das Bloggerportal von dem Knaus Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken.


Autor:                              Walter Moers, Florian Biege
Verlag:                             Knaus
Erscheinungsjahr:          2017
Seitenanzahl:                   122
Genre:                              Graphic Novel
Preis:                                25,00 

Inhalt


Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er ihm ein geheimnisvolles Manuskript. Dieses ist so makellos, dass Hildegunst nicht anders kann, als dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der „Stadt der Träumenden Bücher“ wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern in den Wahnsinn treiben und sogar töten können. (Klappentext)


Meine Meinung

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um den zweiten Teil des Comics bzw. der Graphic Novel zu dem Roman „Die Stadt der Träumenden Bücher“ von Walter Moers. Vor kurzem ging bereits meine Rezension zum ersten Teil online. Falls ihr diese noch nicht gelesen habt, findet ihr sie hier.

Wie auch schon im ersten Teil konnte mich die wundervolle Aufmachung des Comics wieder voll in seinen Bann ziehen. Da im zweiten Teil die Geschichte etwas düsterer wird, wurden auch die Illustrationen dunkler und teilweise sogar etwas blutiger gestaltet. Dieses Detail hat mir besonders gut gefallen, da die Handlung so nicht beschönigt oder verharmlost wurde. Es wird die gleiche unheimliche Stimmung aufrechterhalten, die ich beim Lesen des Romans hatte.

Dadurch, dass man nicht jedes Detail des Romans mit aufnehmen kann, ist die Handlung etwas gekürzt. Allerdings waren die mir wichtigsten Szenen in aller Ausführlichkeit vorhanden und so gut umgesetzt, dass ich ab und zu vor Begeisterung schmunzeln musste.

Zur Ausstattung der Graphic Novel gehört diesmal kein Glossar, da dies bereits im ersten Teil vorhanden ist, sondern ein Making of darüber wie der Comic entstanden ist. Hierbei bekommt man einen tollen Eindruck wie aufwendig es gewesen sein muss, einen Comic basierend auf dem Roman zu erstellen mit allem was dazu gehört. Wenn man dann das detailverliebte und geniale Ergebnis betrachtet, finde ich den doch etwas höheren Preis von 25,00 auf jeden Fall gerechtfertigt.

Insgesamt wurde auch der zweite Teil der Graphic Novel zu dem Roman „Die Stadt der Träumenden Bücher“ wirklich gut umgesetzt und die liebevolle Aufmachung mit ihren Illustrationen kann jeden Zamonien-Fan nur begeistern. Für alle die auch schon den ersten Comic mochten, kann ich Band zwei auch nur uneingeschränkt empfehlen.


Meine Bewertung

4,5 von 5★ 


Hier geht es zu meiner Rezension zum gleichnamigen Roman von Walter Moers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen